Über uns

HOLGER CHRISTMANN
EDITOR-IN-CHIEF

Holger Christmann schrieb seit der Gymnasialzeit für Zeitungen. Nach dem Abitur absolvierte er ein zweijähriges Volontariat bei der Fuldaer Zeitung, das mit dem Journalistenpreis des hessischen Zeitungsverlegerverbandes krönte. Er studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Romanistik in Bamberg, Bonn und Rom und hospitierte während des Studiums im Feuilleton und in der Nachrichtenredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, beim ZDF-auslandsjournal und beim Geo-Magazin. Während des Studiums arbeitete er als freier Redakteur beim Kultursender Arte und Straßburg und in der Redaktion der 3sat-Sendung Kulturzeit, außerdem schrieb er Beiträge für das F.A.Z-Feuilleton. Nach dem Studium arbeitete er zwei Jahre als Redakteur beim politischen Nachrichtenmagazin Format in Wien und berichtete nebenbei als freier Kulturkorrespondent für die Welt aus Österreich und Frankreich. Seine Beiträge erschienen auch in Paris Match und in Ha’aretz. Im Jahr 2000 wechselte als Online-Redakteur zur Frankfurter Allgemeine Zeitung. Im Zuge der Zeitungskrise von 2003 nahm er ein Angebot des Kunstmagazins Art an und leitete dort zwei Jahre das News-Ressorts. Aus dieser Position heraus erfand und entwickelte er für Gruner+Jahr das Society- und Luxus-Magazin Park Avenue, eine vielbeachtete, glamouröse Neuheit, die bis 2008 auf dem Markt war und in der Finanzkrise eingestellt wurde. Für drei Jahre leitete er anschließend als Chefredakteur das Magazin Weltkunst aus der ZEIT-Verlagsgruppe, die er inhaltlich und optisch modernisierte. Zuletzt war er mehrere Jahre als Chefredakteur bei der Ebner Media Group tätig. Christmann interessiert sich für internationales Zeitgeschehen, Geschichte und Kunst und die Welt der schönen Dinge.

 STEFFI-CHARLOTTE CHRISTMANN
ART DIRECTOR

Steffi-Charlotte Christmann, in Dresden geboren, wuchs in Ulm auf. Die Grafikdesignerin gestaltet Künstlerkataloge und entwarf den Look des Uhren-Supplements Sapphire. Nebenberufliche Engagements als Model. Sie liebt Kunst, Literatur, Filme und gute Weine sowie Reisen, besonders Roadtrips, ob in Italien oder Kambodscha.