Juweliere
Designjuwel für
Uhren und Schmuck
Ein attraktives Shopping-Erlebnis zu kreieren, das wird auch im Handel mit Uhren und Schmuck immer wichtiger. Juwelier Hunke aus Ludwigsburg, Händler von Marken wie Rolex, TAG Heuer und Chronoswiss, ließ sein Geschäft von einem Designbüro modernisieren, um auch jüngeren Kunden ein entspanntes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Damals lancierte das Quartett zudem eine eigene Schmuckmarke, Chrisabel and Friends. Nach fünf Jahren ziehen die Macher ein positives Fazit.
VON HOLGER CHRISTMANN
4. August 2022
Das Team des Uhren- und Schmuckgeschäfts Hunke in Ludwigsburg (v.l.): Thomas Hunke, Isabel Hunke, Christina von Halasz und Frank von Halasz. Foto: Tom Maurer
Heute wird viel von der Customer Experience gesprochen. Dem Kunden, der ja vieles auch bequem online kaufen kann, soll im Geschäft ein emotionales Einkaufserlebnis geboten werden. Um dessen Inszenierung kümmern sich neue Berufe wie der des Chief Amazement Officers. Doch es geht auch einfacher: Bei Juwelier Hunke in Ludwigsburg, einem über hundert Jahre bestehenden Familienunternehmen, fragte sich die neue Eigentümergeneration, welche Einkaufsumgebung sich jüngere, moderne Zielgruppen wünschen. Kann ein Uhren- und Schmuckgeschäft auch anders anmuten als förmlich und konservativ? Zusammen mit dem Stuttgarter Architektur- und Designstudio Ippolito Fleitz Group wagte sich die Familie an eine Neugestaltung der Räume.
Die Aufgabe war anspruchsvoll, denn es galt, drei Gebäude zu verbinden und Uhren, Schmuck und Augenoptik unter einem Dach zu vereinen. „Die Neugestaltung sollte innovativ sein und die historische Baubsubstanz einbinden“, erzählt Thomas Hunke. Bauen im Bestand nennen das Architekten. Bei Hunke gehört dazu das historische Kieselhaus mit seinen denkmalgeschützten Räumen. Einer dieser Räume ist die 400 Jahre alte, original möblierte „gute Stube“. Sie dient heute der Uhrenabteilung als zusätzliche Beratungszone und als erweiterte Ausstellungsfläche der Rolex-Uhren. Das neue Ambiente sollte entspannte und zeitgemäße Hochwertigkeit ausstrahlen. Auf 750 Quadratmetern konzipierte Ippolito Fleitz in einer engen Zusammenarbeit mit den Inhabern ein loftartiges Interieur mit einem zentralen, zweigeschossigen Atrium inklusive Espressobar und Wänden aus geflochtenem Messing, einer Anspielung auf die Handwerkskunst, die bei Hunke engagiert gelebt wird. Möbel von Minotti und COR und Deckenleuchten von Flos vermitteln zeitgenössische Coolness und Eleganz. 2017 eröffnete das neue Geschäft.
Das zweigeschossige Atrium des Geschäfts in Ludwigsburg gleicht einer begehbaren Schmuckschatulle. Foto: Zooey Braun
„Unser Ziel war es, eine einladende und zwanglose Atmosphäre zu schaffen“, erklärt Thomas Hunke. „Der Kunde soll sich fühlen wie in seinem verlängerten Wohnzimmer. Man kann sich erst einmal an die Bar setzen und einen guten Espresso trinken. Dann kommt man meist über Gott und die Welt, über Uhren und Schmuck ins Gespräch“, ergänzt Frank von Halász. Der Kunde soll nicht gleich in ein Beratungsgespräch verwickelt werden, sondern erst einmal ankommen. „Locker und entspannt“.
Fließende Übergänge und geschmeidige Kontraste verbinden die verschiedenen Abteilungen von Hunke in Ludwigsburg. Foto: David von Becker
Die wichtigsten Uhrenmarken bei Juwelier Hunke sind Rolex, Breitling, TAG Heuer, Tudor und Nomos Glashütte. Die Marken zeigten sich auf Anhieb begeistert von den neuen Räumen. Der Vertreter einer Schweizer Manufaktur lobte die Gestaltung als „weltweit einzigartig“. Wie überall ist Rolex die begehrteste Marke. „Die Nachfrage nach Rolex ist enorm“, sagt von Halasz. „Es gibt auch kein anderes Produkt, das diesen Werterhalt bietet. Rolex vereint Stil mit Diskretion und ist durchgängig erstklassig.“ Immer gefragter wird die Rolex-Tochter Tudor. Sie verbindet die perfektionistische Philosophie von Rolex mit herausragendem Preis-Leistungs-Verhältnis, attraktivem Design und Sportlichkeit.
Der Chronoswiss-typische Regulator-Aufbau, ein von Hand guillochiertes Zifferblatt aus 42 Teilen und mit stufenlos wechselnden Farben, das sind die Merkmale der Open Gear ReSec Chameleon von Chronoswiss. Bei Hunke in Ludwigsburg ist das auf fünfzig Stück limitierte Modell verfügbar. Foto: Chronoswiss
Gut gefällt dem Uhrenexperten die Modell- und Qualitätspolitik von Breitling. Breitling-Uhren gehören für ihn zu den Exzellenz-Marken der Uhrenwelt, was sich in der steigenden Nachfrage von Uhrenkennern zeigt. Außerdem ist von Halasz ein Fan von Chronoswiss. „Chronoswiss hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich modernisiert und geht auch auf spezielle Kundenwünsche ein“, lobt er. „So entstehen Unikate. Chronoswiss überzeugt als Gegenpool zu Mainstream-Uhren. Gerade für Kunden, die bereits einige Uhren besitzen, ist die Marke sehr interessant.“ Im Angebot hat Juwelier Hunke aber zum Beispiel auch die digitale Marq-Kollektion von Garmin. Generell beobachtet von Halasz, dass die Nachfrage nach mechanischen Uhren ständig weiter wächst. Der Fokus liege auf Exzellenz, auf Manufakturqualität, sagt er. Die Nachfrage nach Fashion-Brands sei hingegen eher rückläufig.
Die Frauen gründeten
ein eigenes
Schmuck-Label
Schmuck macht einen wichtigen Teil des Geschäfts von Hunke aus. Die Vier aus Ludwigsburg sind als Entdecker und Trendsetter bekannt. So stießen sie als Erste in Deutschland auf den Schmuckdesigner Xavier Cervera aus Barcelona. Jetzt interessieren sich auch andere Händler für den Katalanen. Zu den Topschmuckmarken im Sortiment von Juwelier Hunke gehören außerdem Tamara Comolli und die Manufaktur Hans D. Krieger aus Idar-Oberstein mit ihrem Diamantschmuck. „Krieger beweist tolles Fingerspitzengefühl für Proportionen und bietet einen hervorragenden Kundenservice“, schwärmt Christina von Halasz. Isabel Hunke und Christina von Halász sind auch persönlich überzeugte Botschafter der Ateliers, deren Preziosen sie verkaufen. Welche Marken die beiden Frauen besonders mögen? Beide sind begeistert von Hans D. Krieger. Isabel Hunke ist fasziniert von Cervera und kombiniert dessen Schmuckstücke gern mit Ringen, Armschmuck und Halsschmuck von Bron. Christina von Halász kombiniert vorzugsweise mit Stücken von Ole Lynggaard und TwentyTen.
Isabel Hunke und Christina von Halasz gründeten ihre eigene Schmuckkollektion Chrisabel and Friends. Mit befreundeten Ateliers kreieren sie leichte, feminine Schmuckstücke in unaufdringlichem und zeitlosem Design. Foto: Tom Maurer
Inzwischen haben die beiden Geschäftspartnerinnen ihre eigene Kollektion ins Leben gerufen. Sie heißt Chrisabel and Friends und entsteht in Kooperation mit befreundeten Ateliers. Bei Chrisabel and Friends werden Diamanten mit Farbedelsteinen kombiniert. Das Label greift internationale Modetrends auf und interpretiert sie in immer neuen Kleinserien und Unikaten. Chrisabel and Friends will für „leichte, feminine Schmuckstücke in unaufdringlichem und zeitlosem Design“ stehen.
Der Bereich Augenoptik bei Hunke ist ebenfalls ein Highlight in der Branche. Das Raum- und Einkaufserlebnis geht hier flüssig in den augenoptischen Bereich über. Hier moduliert das Interieurdesign stimmig in ein progressives und modernes Ambiente. Brillenpräsentationen aus farbig-durchscheinenden Regalen – das Material wurde extra aus USA eingeflogen – stehen sinnbildlich für den Ursprung der Optik: die Lichtbrechung und das Spiel mit Lichtfarben.
Optik Hunke legt auf hochwertiges, langlebiges und ausgefallenes Design von Firmen wie HUG aus Wernau bei Stuttgart, Rolf Spectacles und Face à Face Wert, aber auch auf eine exzellente optische Kompetenz der Mitarbeiter sowie Mess- und Fertigungstechnologie auf höchstem Stand.
Thomas Hunke fasst das so zusammen: „Wir führen Brillen für Individualisten und Fashion-Liebhaber auf hohem Niveau, wie im Juwelierbereich, und auch hier lieben wir es entspannt hochwertig.“
Archetti heißen die Ringe aus der Kollektion von Chrisabel und Friends. Es gibt sie in 750 Roségold mit Saphiren und in 750 Weißgold mit Brillanten. Foto: Hunke Ludwigsburg
Das Hunke-Quartett weiß, dass die Kunden seinen Sinn für Qualität schätzen. Das Einzugsgebiet ist groß und wirtschaftlich stark. Aus dem Großraum Stuttgart und bis aus Heilbronn kommen Uhren-, Schmuck und Brillenliebhaber für ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu Juwelier & Optik Hunke nach Ludwigsburg. „Unsere Stammkundschaft sind Leute aus der Region, darunter junge, gut ausgebildete Ingenieure, die das Jüngere, Andersartige schätzen.“ Diese Kundinnen und Kunden schätzen das hochkarätige Angebot. Sie mögen es aber auch, in dem glamourösen Geschäft zu flanieren, das für sein Design mehrfach prämiert wurde.
Das Motto bei Hunke heißt Casual Luxury. Uhren und Schmuck passen auch zum lässigen Sommerkleidchen. Foto: Hunke Ludwigsburg
Das Einkaufserlebnis ist ein Trumpf. „Manchmal kommen Kunden aus Hamburg und Düsseldorf und wundern sich, dass es einen so coolen Store für Uhren, Schmuck und schicke Sonnenbrillen in ihrer Stadt nicht gibt“, sagt Frank von Halasz. Thomas und Isabel Hunke, Frank und Christina von Halasz, sind daher überzeugt, dass die Kunden auch in Zukunft echte Einkaufserlebnisse suchen werden. „Der Einkauf im Internet“, so die Vier, „kann dieses Erlebnis nicht ersetzen.“
©Holger Christmann
Infos
Asperger Straße 2 • Kirchstraße 13-15 • 71634 Ludwigsburg
Uhren: uhren@hunke-ludwigsburg.de • Tel.: 07141 93 18-10 Schmuck: schmuck@hunke-ludwigsburg.de • Tel.: 07141 93 18-20