Uhren

„Unsere Philosophie können wir am besten selbst vermitteln“

A. Lange & Söhne hat in Frankfurt am Main seine dritte Boutique in Deutschland eröffnet. Wilhelm Schmid, CEO der prestigeträchtigen Uhrenmanufaktur, erklärt im FEATURE-Interview, warum die Marke mehr auf eigene Flagship Stores setzt.

VON HOLGER CHRISTMANN
7. Mai 2022
Wilhelm Schmid, CEO von A. Lange & Söhne. Foto: ALS

In Frankfurt am Main hat die Uhrenmarke A. Lange & Söhne soeben ihre dritte Boutique in Deutschland eröffnet. Im FEATURE-Interview erklärt der CEO des Unternehmens, Wilhelm Schmid, was für den Standort Frankfurt sprach und warum lange Wartezeiten bei den handwerklich aufwändigen Zeitmessern aus der Glashütter Manufaktur unvermeidlich sind.

FEATURE: A. Lange & Söhne eröffnet seine dritte Boutique in Deutschland in Frankfurt/Main. Was macht den Standort für Sie attraktiv? 

Wilhelm Schmid: Nach unseren Boutiquen in Dresden und München sowie unserem Pop-up Salon in Berlin ist die Eröffnung eines eigenen Geschäfts in Frankfurt der nächste logische Schritt. Im Rhein-Main-Gebiet ist der internationale Finanzplatz Frankfurt das dynamische Zentrum der Region. Es gibt hier sehr viele Uhrenliebhaber, die sich für die Zeitmesser von A. Lange & Söhne begeistern.

FEATURE: Welche Rolle spielt der deutsche Markt für die Marke?

Wilhelm Schmid: Als Heimatmarkt ist Deutschland unser wichtigster Markt, auch wenn es mittlerweile in Asien und Amerika größere Märkte gibt. Mit der Boutique-Eröffnung in Frankfurt und einem dauerhaften Standort in Berlin wollen wir zeigen, dass dem deutschen Markt unsere besondere Aufmerksamkeit gilt.

Der neue Flagship Store von A. Lange & Söhne in Frankfurt am Main. Foto: ALS

FEATURE: Welchen Vorteil hat es für den Kunden, in der Boutique von A. Lange & Söhne eine Uhr zu kaufen, im Vergleich zum Kauf bei einem Konzessionär? 

Wilhelm Schmid: Unsere Boutiquen sind Fenster in die Welt von A. Lange & Söhne. Sie befördern den direkten Kontakt, persönlichen Austausch und bieten besondere Erlebnisse. Aus zahlreichen Gesprächen haben wir die Erkenntnis gewonnen, dass wir unsere Geschichte und Philosophie am besten selbst vermitteln können. Das war der Ausgangspunkt für unsere Entscheidung, den wichtigsten Teil des Vertriebs, nämlich den direkten Kundenkontakt, vermehrt in die eigene Hand zu nehmen. Für die Kunden haben unsere Boutiquen den Vorteil, dass sie unsere Uhren in einer spezifischen A. Lange & Söhne-Markenwelt erleben und die bestmögliche Beratung erhalten.

FEATURE: Sind in der eigenen Boutique mehr Uhren verfügbar als beim Vertragshändler? 

Wilhelm Schmid: Alle unseren Boutiquen verfügen selbstverständlich über eine repräsentative Kollektion unserer Zeitmesser. Darüber hinaus legen wir limitierte Editionen auf, die exklusiv den Kunden unserer Boutiquen vorbehalten sind. 

FEATURE: Die A. Lange & Söhne-Boutiquen haben eine eigene Markenidentität und Atmosphäre. Worauf wurde bei der Gestaltung der Frankfurter Boutique Wert gelegt?

Wilhelm Schmid: Mit unserem Boutique-Konzept verfolgen wir den Anspruch, persönliche, vertrauensvolle und langfristige Kundenbeziehungen auf- und auszubauen. Die Gestaltung soll die Markenwerte auf zeitgemäße und unaufdringliche Weise vermitteln. Wir legen daher großen Wert auf authentische Materialien, handwerkliche Details und Bezüge zur Markengeschichte.

FEATURE: Auf der Genfer Messe Watches and Wonders haben Sie neue Modelle vorgestellt: die neue Große Lange 1, die sportlich-elegante Odysseus in Titan und die Richard Lange Minutenrepetion mit besonders gelungenem Klangbild. Wie lange sind die Wartezeiten bei diesen Uhren? Gibt es auch welche, die man sofort mitnehmen kann?

Wilhelm Schmid: Unsere Uhren werden mit hohem handwerklichem Aufwand in kleinen Serien gefertigt, und insbesondere die Neuheiten sind stark nachgefragt. Daher kann ich nur um Entschuldigung bitten, wenn es am Anfang zu Wartezeiten kommt oder wenn ein Kunde ein sehr begehrtes und limitiertes Modell vielleicht auch gar nicht bekommen kann. Bei der Großen Lange 1 und der Odysseus beginnen wir zeitnah nach der Messe mit der Auslieferung. Die Richard Lange Minutenrepetion folgt im Herbst, aufgrund ihrer technischen Komplexität zunächst allerdings nur in kleinen Stückzahlen.

FEATURE: Welches Modell würden Sie einem Kunden empfehlen, der seine erste Uhr von A. Lange & Söhne kauft?

Wilhelm Schmid: Darauf lässt sich nur schwer eine allgemeine Antwort geben, da die individuellen Vorlieben und Kaufgewohnheiten sehr unterschiedlich sind. Grundsätzlich ist eine Lange 1 ein guter Ausgangspunkt, weil diese Uhr den Kern und die Identität von A. Lange & Söhne vollkommen verkörpert.

© Holger Christmann