Festivals

Woodstock am Strand
mit Jovanotti

Vom Strand oder Pool direkt zum Open-Air-Konzert, das ist in diesem Sommer wieder möglich. Wir stellen einige der schönsten Musikfestivals in Italien und Südfrankreich vor: von Jovanottis Beach Party bis zum Auftritt von Jeff Beck und Johnny Depp in Gardone Riviera und zum Festival französischer Popstars und Chansonniers in Carcassonne.

VON HOLGER CHRISTMANN
5. Juli 2022
Das Festival-Feeling ist zurück: Der italienische Pop- und Hip-Hop-Musiker Jovanotti und seine Gäste begeisterten 35 000 Menschen mit einem Konzert am Strand von Lignano Sabbiadoro. Seine Jova Beach Party zieht weiter an andere italienische Strände. Foto: Michele ‚Maikid‘ Lugaresi

Zwei Jahre lang fielen viele Festivals wegen der Pandemie aus. In diesem Sommer kehrt die Musik unter freiem Himmel zurück. FEATURE stellt eine Auswahl von Musikfesten vor, die dort stattfinden, wo Menschen Urlaub machen: in Italien und Südfrankreich.

35 000 Leute
feierten am Strand
von Lignano

Lorenzo Cherubini alias Jovanotti wurde mit Serenata Rap 1994 auch hierzulande bekannt. Seitdem Deutschlands Radiosender den Anschluss an die boomende Musikszene Italiens verloren haben, ist der Musiker hierzulande fast in Vergessenheit geraten, während er südlich der Alpen Kultstatus genießt. Seine Hits wie Penso Positivo, Sabato und Il Più Grande Spettacolo Dopo il Big Bang trällert in Italien jede Generation mit. Jovanotti füllt Fußballstadien – und Strände. Zum zweiten Mal nach 2019 gastiert er diesen Sommer mit seinem poppigem Hip-Hop an mehreren italienischen Badeorten. Jova Beach Party heißt das  Event, das jeweils zwei Tage dauert. Auftakt war diesmal in Lignano Sabbiadoro.

35 000 Menschen kamen zum Auftakt von Jovanottis Beach-Party in Lignano Sabbiadoro. 400 000 Tickets hat der Songwriter für seine Strand-Tournee durch Italien bereits verkauft. Fotos: Michele ‚Maikid‘ Lugaresi

35 000 Menschen tanzten, feierten und knutschen barfuß am Strand zu seiner Musik. Der Corriere della Sera erblickte „ganze Familien, Paare, die sich umarmen, Firmen, die eine Sause veranstalten, Singles, die einen Seelenverwandten oder einen One-Night-Stand suchen, werdende Mütter mit einem dicken Bauch und Männer mit einem Bierbauch, solche, die Tattoos und Bräune zeigen, und solche, die ihre Creme vergessen haben und morgen einen Sonnenbrand haben werden. Platz für gute Geschichten. Es wird eine pro Datum geben, die von Lorenzo erzählt wird. Die erste ist eine Hochzeit. Die von Giulia und Gianluca: Festliche Kleider, sie sind seit dreizehn Jahren zusammen, sie haben sich durch einen Freund kennengelernt und entdeckt, dass sie Bettnachbarn waren, die am selben Tag im selben Krankenhaus in Padua geboren wurden.“ Der Sänger in Kapitänsuniform verheiratete sie symbolisch und sang für das Paar dessen Lieblingssong A te. Heiße Rhythmen, starke Balladen, Fröhlichkeit, eine spielerische Prise Romantik und Phantasie: so geht Woodstock auf Italienisch.

Der Sänger hatte sich als Korsar verkleidet. Die Bühne war mit Masten und Segeln geschmückt, die Jova-Inschrift in Form eines Ankers geschrieben. Die Abenteuerfahrt übers Meer als Parodie des Lebens. Auch da herrscht mitunter lebensgefährlicher Seegang, so in Zeiten des Krieges oder in der Pandemie, als Jovanotti sein Publikum von zuhause aus mit einer Show über Instagram unterhielt und zum Nachdenken anregte.

Die Beach Party von Jovanotti beginnt am Nachmittag und dauert bis in die späten Abendstunden. Die Bühne ist mit Segeln und Masten dekoriert. Foto: Michele ‚Maikid‘ Lugaresi

400 000 Tickets verkaufte der Veranstalter bereits für die einundzwanzig Termine an zwölf Locations in Italien und das Abschlusskonzert in Mailand. 150 Gäste aus dreißig Ländern werden mit Jovanotti auf der Bühne stehen. In Lignano Sabbiadoro gehörten zu ihnen der Sänger Max Pezzali und der ewig junge Altstar Gianni Morandi. Die nächsten Termine sind der 8. und 9. Juli in Marina di Ravenna. Dann zieht Jovanottis bunte Truppe weiter Richtung Süden.

Jova Beach Party, bis 10. September 2022 an verschiedenen Badeorten Italiens und in Mailand

Perugia wird
zur Jazz-Bühne

Vom 8. bis zum 17. Juli verwandelt sich ganz Perugia in eine große Bühne. Perugia Jazz ist eines der traditionsreichsten Jazz-Festivals Europas. Entsprechend prominent besetzt ist das Line-Up. Die britische Soul und R’n’B-Sängerin Joss Stone gibt im Rahmen ihrer Never- Forget-My-Love-Tournee ein Konzert, Jazz-Klassiker wie Diana Krall und Dee Dee Bridgewater treten auf, und die brasilianischen Legenden Gilberto Gil und Marisa Monte geben sich ein Stelldichein. Live-Konzerte werden überall in dem mittelalterlichen Stadtkern der Haupstadt Umbriens geboten, auch Restaurants wie die für ihre Jazz-Konzerte bekannte Bottega del Vino machen mit.

Umbria Jazz, 8. bis 17. Juli 2022 in Perugia

Spektakuläre Kulisse: Das Amphitheater im Vittoriale degli Italiani in Gardone Riviera ist auch in diesem Sommer Schauplatz des Musikfestivals Tener-a-mente. Foto: Maurizio Andreola

Tolle Stimmen und
Seeblick in Gardone

Gardone Riviera, am lombardischen Westufer des Gardasees gelegen, ist mit seinen Hotels im Liberty-Stil (die italienische Version des Jugendstils), seinem mediterranem Flair und viel Ruhe am Pool seit jeher ein Sehnsuchtsort für Aristokraten, Feingeister und Romantiker. Hauptattraktion ist das Vittoriale degli Italiani, eine Mischung aus Villenanlage und symbolistischem Gesamtkunstwerk, das sich der Romancier und Abenteurer Gabriele D’Annunzio (1863–1938) hier erbauen ließ. Um auch einen Aufführungsort für die darstellenden Künste zu haben, ließ sich D’Annunzio ein Amphitheater anlegen.

In dem Halbrund mit Seeblick findet seit Jahren im Sommer das Musikfestival Tener-A-Mente statt. Der Name ist ein Spiel aus dem italienischen Wörtern für etwas zu beachten (tenere a meinte) und der musikalischen Vortragsanweisung zart (teneramente). Tatsächlich herrschen hier die feinen, wenn auch nicht die leisen Töne vor. Die Betonung liegt auf herausragenden Stimmen aus Jazz, R&B und Rock.

Das Musiker-Aufgebot des Festivals von Gardone Riviera (v.l.o. nach r.u.): H.E.R, Jeff Beck, Roberto Vecchioni, Fantastic Negrito. Fotos: Tener-a-mente

Im Juni gastierten schon der amerikanische Sänger Beck und der britische Liedermacher James Blunt bei dem Festival. Großkaliber sind auch für Juli angekündigt: so die amerikanische Jazz-Sängerin Diana Krall (16. Juli) und der britische Rockgitarrist Jeff Beck. Der kündigt einen Very Special Guest an, bei dem es sich, wie er inzwischen enthüllte, um seinen Gitarristen-Freund Johnny Depp handelt (18. Juli). Außerdem treten der amerikanische Grammy-Preisträger Fantastic Negrito, die hochgelobte amerikanische R-&-B-Sängerin H.E.R. und der italienische Cantautore Roberto Vecchioni (Hits: Voglio una donna, Stranamore) auf. Kulinarischer Musikgenuss vor traumhafter Kulisse ist garantiert.

Festival Tener-A-Mente, Gardone Riviera, bis 25. Juli 2022

Legenden und Justin
Bieber in Lucca

Als das Lucca Summer Festival 1998 erstmals stattfand, bot es gleich Bob Dylan, George Benson und Joe Cocker auf. Nach pandemiebedingter Pause kehrt das Festival in diesem Sommer zurück. Das Programm ist eine Mischung aus internationaler und italienischer  Musik. John Legend (9.Juli) tritt zusammen mit dem Pop-Musiker und Tänzer Owenn auf. Der römische Kult-Cantautore Antonello Venditti gibt ein Doppelkonzert mit seinem nicht minder illustren Weggefährten Francesco de Gregori (10. Juli). Außerdem sind angekündigt: Der amerikanische Blues- und Soulbarde Ben Harper (17. Juli), die italienischen Liedermacher Zucchero (20. Juli) und Brunori Sas (24. Juli) und der einstige Teenie-Star Justin Bieber (31. Juli). Er tritt zusammen mit dem Mailänder Rapper Rkomi und der Popsängerin Mara Sattei auf, die durch Darbietungen in der Castingshow Amici des italienischen TV-Senders Canale 5 bekannt wurde.

Der Liedermacher Francesco De Gregori und sein römischer Kollege Antonello Venditti, Altmeister des Pop-Chansons, treten ebenso beim Lucca Summer Festival wie die Rocksängerin Carmen Consoli. Justin Bieber, einstiger Teenie-Star aus Kanada, gehört zu den Spitzenverdienern der Musikbranche. Im Juli stellt er in Lucca neue Songs vor. Fotos: Benedetta Pistolini (1), Lucca Summer Festival (3)

Carmen Consoli, in Deutschland einst bekannt geworden durch die Titelmusik des Romantik-Films Ein letzter Kuss, betritt als Special Guest von Ex-Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant und Alisson Krauss die Bühne in der toskanischen Stadt, die unter anderem für die ovale Piazza dell’Anfiteatro berühmt ist.

Lucca Summer Festival, Lucca, bis 24. Juli 2022

Verona bleibt
Anna Netrebko treu

Anna Netrebko hat schon bessere Jahre erlebt. Nachdem Russlands Präsident Wladimir Putin am 24. Februar die Ukraine zum zweiten Mal überfallen ließ, kündigten zahlreiche Opernhäuser der fraglos begnadeten Sopranistin ihre Engagements. Netrebko hatte den russischen Präsidenten und seine virile Ausstrahlung stets in den höchsten Tönen gelobt und ließ sich nach der russischen Annexion der ukrainischen Krim-Halbinsel in Donezk auch noch mit Separatistenflagge für die Zwecke von Russland bezahlter Separatisten einspannen.

Doch einige Häuser und Veranstalter halten ihr weiter die Treue. So auch das Opernfestival in Verona, wo sie in diesem Sommer mehrfach die Rolle der Aida in der gleichnamigen Verdi-Oper und die Partie der Prinzessin Turandot in der Puccini-Oper singt, die in der opulenten Inszenierung Franco Zeffirellis zur Aufführung kommt. In Turandot steht Netrebko gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem aserbaidschanischen Tenor Yusif Eyvazov, auf der Bühne.

Kein Netrebko-Boykott in Verona: Die Russin singt in einer Inszenierung von Franco Zeffirelli in der Arena die Rolle der Prinzessin Turandot. Foto: Ennevi/Fondazione Arena di Verona

Die Nominierung Netrebkos mag diskussionswürdig sein – die Rückkehr des Festivals von Verona zu alter Größe ist fraglos eine gute Nachricht. Auf dem Programm stehen außer Aida und Turandot die Opern Nabucco, Carmen und La Traviata, die Carmina Burana und eine Verdi-Nacht mit Placido Domingo. Der italienische Ballettstar Roberto Bolle verspricht mit einigen der besten Tänzerinnen und Tänzer unserer Zeit sinnliches Ballett-Varieté.

Arena Opera Festival. Verona, bis 4. September 2022.

Französische Stars
in Carcassonne

Die Cité de Carcassonne im südfranzösischen Languedoc ist die größte mittelalterliche Festungsstadt Europas und war schon Unesco-Welterbe in einer Zeit, als diese Auszeichnung noch eine Rarität war. Seit 2006 veranstaltet die Stadt eines der anerkanntesten Musikfestivals Frankreichs. Bekannte Interpreten aus dem In- und Ausland treten hier auf. In diesem Sommer etwa Mika, der 2007 mit Grace Kelly einen der international meist gespielten Songs des Jahres vorlegte. Während er in Italien, Frankreich und Großbritannien nach wie vor sehr bekannt ist, geriet er bei deutsche Radiosendern in Vergessenheit. In Carcassonne singer der britische Popstar mit libanesisch-amerikanischen Eltern seine großen Hits und stellt seine jüngste Single Yo Yo vor.

Musik inmitten der Zitadelle: das Théâtre Jean-Deschamps in Carcassonne. Foto: Julien Roche
Stars beim Festival in Carcassonne auf (v.l.o. nach r.u.): Louane, Calogero, Amel Bent. Foto: Adrelanine (1), Boby (1), Festival Carcassonne (2)

Louane wurde in Deutschland mit ihrem französischen Nummer-1-Hit Avenir und als Darstellerin in dem Film Verstehen Sie die Béliers bekannt. Jetzt hat sie ein neues Album mit dem Titel Joie de Vivre (En Couleurs) herausgebracht, das sie in Carcassonne vorstellt.

Calogero wuchs in Grenoble als Sohn sizilianischer Eltern auf. Er schrieb Musik für französische Stars wie Florent Pagny, Hélène Segara und Patrick Fiori, bevor er mit eigenen Alben Erfolge feierte. Heute gehört er mit seinen melodischen Chansons und Popsongs mit textlichem Tiefgang zu den meist gespielten Musikstars in Frankreich.

Der Chansonnier und Schauspieler Jacques Dutronc (r.) macht Musik mit Thomas, seinem Sohn aus der Ehe mit Françoise Hardy. Foto: Yann Orhan

Jacques Dutronc war schon Mitte der 1960er-Jahre ein erfolgreicher Sänger. Mit schnoddriger Attitüde trug er Chansons wie Et moi, et moi et moi, Les Playboys und Les Cactus vor – Stücke, die heute Klassiker sind. Später machte er auch als Schauspieler Karriere. Er wirkte unter anderem in Filmen von Jean-Luc Godard und Claude Lelouch mit. In Nachtblende und Mado spielte er Hauptrollen an der Seite von Romy Schneider. Der Musik ist er treu geblieben. In Carcassonne tritt er mit dem Musiker Thomas Dutronc auf, dem Sohn aus seiner Ehe mit Françoise Hardy.

Es gibt sicher kaum eine bessere Gelegenheit, so viele Vertreter der aktuellen französischen Musik live zu erleben wie zwischen den Zinnen und Türmchen der mittelalterlichen Zitadellenstadt. Jetzt brauchen Sie nur noch Tickets.

Festival de Carcassonne, bis 27. August in Carcassonne

© Holger Christmann